9.8.2021: Jetzt geht das Pfadfinden wieder los!

Während der Pandemie haben insbesondere Jugendliche und Kinder unter den Kontaktbeschränkungen und dem online Lernen gelitten. Die Pandemie verdeutlicht nochmal die enorme Bedeutung von Pfadfinden für die Entwicklung und das Leben junger Menschen. Denn Pfadfinden bietet Kindern und Jugendlichen viel, das in der Pandemie nicht möglich war – sie aber für ihre mentale Gesundheit, aber auch ihre persönliche, soziale und kognitive Entwicklung benötigen. Die Politik hat junge Menschen in den letzten anderthalb Jahren sehr auf ihre schulischen Leistungen reduziert und dabei die ganzheitliche Entwicklung junger Persönlichkeiten oft aus dem Blick verloren. Kindheit und Jugend sind mehr als Schulbesuch!

In unseren Stämmen ist jeder willkommen. Bei uns muss man keine Leistung bringen, um akzeptiert zu werden. Egal was du hast, woher du kommst oder woran du glaubst: alle werden genau so angenommen, wie sie sind. Da wir zusammen durch dick und dünn gehen, entstehen Freundschaften, die oft ein Leben lang halten.

Endlich geht es wieder Raus und wir wollen ganz vorne mit dabei sein!

Macht mit! Ihr findet unsere Stämme und deren Ansprechpartner*innen hier.