Am Samstag, den 14. Juli 2018 wurde der Internationale Preis des Westfälischen Friedens feierlich verliehen. Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) (unsere Dachverbände) erhielten den Jugendpreis. Das Engagement von rund 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Deutschland wurde von der Wirtschaftlichen Gesellschaft für Westfalen und Lippe (WWL) geehrt und mit dem Internationalen Preis des Westfälischen Friedens ausgezeichnet.

Armin Laschet lobte in seiner Laudatio die Pfadfinderinnen und Pfadfinder als „Vorbilder, die die Ideale einer friedlichen, toleranten Welt verkörpern“. Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen betonte, dass es heute mehr denn je von Bedeutung sei, füreinander einzustehen und aufeinander aufzupassen. „Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder: Das ist ein gutes Motto“, das für uns alle gelten sollte, so Armin Laschet.

Hier der Beitrag des WDR dazu.

Wir freuen uns enorm über die Anerkennung unseres Engagements zur Friedenserziehung!

Foto: rdp /Christian Schnaubelt

Es kann nicht kommentiert werden.